Historische Postkutsche Baujahr 1939  



Zur Geschichte der Oberwiesenthaler Postkutsche

Die historische Postkutsche wurde nach ihrer Herstellung im Jahre 1939 von der seit 1644 in Oberwiesenthal sesshaften Familie Faßmann zu touristischen Fahrten rund um Oberwiesenthal und durch das obere Erzgebirge bis hinein nach Böhmen in Betrieb genommen. Unter anderem führten die Brüder Fritz und Hans Faßmann regelmäßige Ausflüge nach Joachimsthal (Jachymov) sowie nach Johanngeorgenstadt in die von unserem bekannten Heimatdichter Anton Günther besungene "Draakschenk" durch.

Nach dem Krieg wurde die Postkutsche von sowjetischen Besatzungs- truppen an einen unbekannten Ort abtransportiert. Seit dem war sie verschollen. Ein ehemaliger Fahrgast fand die Kutsche viele Jahre später in einer Scheune im Vogtland wieder. Im Anschluss erfolgte der Rücktransport nach Oberwiesenthal und eine aufwendige Restauration. Im Jahre 1990 nahm Kurt Faßmann den Fahrbetrieb auf und belebte 20 Jahre lang mit Stadtrundfahrten das Ortsbild.

Darüber hinaus wurde die Stadt Oberwiesenthal bei jährlich mehreren Einsätzen der Postkutsche auf Brauchtumsveranstaltungen und Festumzügen in zahlreichen Gemeinden unserer Region, unter hohem Aufwand und mit viel Liebe zu seinem Heimatort vom Postkutscher Kurt Faßmann repräsentiert.

Nicht zuletzt durch sein Engagement sowie dessen sorgfältiger Pflege und Werterhaltung der historischen Kutsche konnten über die Jahre hunderte Zeitungsartikel, Fernsehausstrahlungen und unzählige Urlaubfotos entstehen, welche den Namen Kurort Oberwiesenthal weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus trugen, und den Ort zum Vorteil aller ortsansässigen Unternehmen ein Stück bekannter machten.

Seit 2009 wird die Postkutsche nicht mehr von unserem Unternehmen betrieben.